Umweltbildung für Kinder

ErlebnisNATUR

ErlebnisNATUR – Ist doch Ehrensache“ ist eine Qualifizierungsoffensive der Landesjägerschaft Niedersachsen, des Anglerverbandes Niedersachsen und des Sportfischerverbandes im Landesfischereiverband Weser-Ems in Kooperation mit dem SCHUBZ Umweltbildungszentrum Lüneburg, gefördert durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung.

Inhalt

Jäger und Angler sind regelmäßig in der Natur unterwegs und wir kennen uns in unseren Revieren aus, denn wir sind geprüfte Fachleute. Es ist uns ein großes Anliegen, unser Wissen und unsere Begeisterung für die Natur auch an Kinder weiterzugeben. Um uns im Umgang mit Schulkindern fit zu machen, haben wir im Rahmen von ErlebnisNATUR – Ist doch Ehrensache an einer einjährigen Qualifizierung teilgenommen. In zwei Modulen wurden wir in den Grundlagen der Umweltbildung geschult. In zwei Weiteren konnten wir unser neu erlangtes Wissen praktisch mit Schulklassen anwenden. Professionelle Umweltpädagogen aus verschiedenen Umweltbildungs- bzw. Waldpädagogikzentren haben uns dabei begleitet, umfangreich gecoacht und unterstützen uns auch weiterhin.

Unser Angebot

Schule einmal anders! Sie haben ein bestimmtes Thema im Unterricht vorbereitet und möchten die Inhalte in der Natur vertiefen oder real erlebbar machen? Dann sprechen Sie uns gerne an. Wir gehen mit den Kindern raus und entdecken gemeinsam die Vielfältigkeit von Natur und Umwelt. Wir nutzen dabei kindgerechte Elemente wie Rätsel, Spiele und Experimente. Die Kinder können ausprobieren, erkunden und selbst erleben – der Spaß am Entdecken steht bei allen Angeboten im Vordergrund. Unsere Veranstaltungen orientieren sich inhaltlich und methodisch an den Lehrplänen von Grundschulen. Je nach Altersstufe zwischen 6 und 10 Jahren werden die Kinder z. B. zu Wasserdetektiven, Tierspurensuchern, Meistern der Tarnung oder zu Wild- und Fisch- experten. Wir bauen mit den Kindern Nisthilfen, bringen Struktur in Fließgewässer und gehen zusammen bei Wildbeobachtungsabenden auf Hochsitze oder erleben Angelabenteuer.

Interesse?

Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@jhland.de mit allen Informationen.

Broschüre

Hier ist der Link zur Broschüre zu erlebnisNATUR.

Ihr Ansprechparter für dieses Projekt

Anthony Boyd Stevenson
2. Vorsitzender
Obmann Homepage
Verwandte Projekte

Blühstreifen

Einst galt das Rebhuhn als der Charaktervogel der mitteleuropäischen Kulturlandschaft. Die ehemals kleinstrukturierte, bäuerliche Landwirtschaft

weiterlesen »